Warum in eine kleine Verwaltung?

In der "Kernverwaltung", also im Rathaus, arbeiten in Wickede (Ruhr) rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dadurch sind die einzelnen Sachgebiete vielfältig und abwechslungsreich. Außerdem hast Du nach der Ausbildung gute Chancen auf eine Übernahme. Neben der fachlichen Kompetenz spielen auch Teamfähigkeit und Flexibilität eine große Rolle. Unterstützung bekommst Du von der Ausbildungsleitung, den anderen Auszubildenden und natürlich auch von den Kolleginnen und Kollegen.

Wie läuft das Studium ab?

Das dreijährige duale Studium bietet eine hervorragende Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis.
Die theoretischen Inhalte werden an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Hagen vermittelt. Zum Ende eines theoretischen Studienabschnittes, der bis zu neun Monate andauern kann, werden die gelernten Module mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen. Die jeweilige Prüfung wird in Form einer Klausur, eines Fachgespräches, einer Hausarbeit oder eines Referates durchgeführt.

Die gelernte Theorie wird direkt in den fachpraktischen Studienabschnitten angewendet und vertieft. In den Praxisabschnitten von bis zu vier Monate werden vor allem praxisbezogene Qualifikationen vermittelt.

Den Studienverlaufsplan findest Du hier (PDF Dokument).

Theorie

Der Schwerpunkt des theoretischen Studiums als Bachelor of Laws liegt im Bereich der Rechtswissenschaften. Außerdem werden Inhalte aus den Bereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der HSPV gelehrt.

Rechtswissenschaften (60%)

Wirtschaftswissenschaften (30%)

Sozialwissenschaften (10%)

Allgemeines Verwaltungsrecht

Kommunales Finanzmanagement

Kommunalrecht

Ordnungswidrigkeitenrecht

Polizei- und Ordnungsrecht

Personalrecht

Sozialrecht

Staats- und Europarecht

Zivilrecht

Externes Rechnungswesen

Kosten- und Leistungsrechnung

Öffentliche Betriebswirtschaftslehre

Verwaltungsmanagement und Organisation, E-Government

Volkswirtschaftslehre

Wirtschaftlichkeitsrechnung

Ethik

Interkulturelle Kompetenz

Psychologie

Soziologie

Praxis

Während der praktischen Ausbildung im Rathaus lernst Du verschiedene Bereiche kennen, die während des Studiums durchlaufen werden müssen. Die Praxisabschnitte werden in folgenden Bereichen absolviert:

  • Finanzverwaltung
  • Leistungsverwaltung z.B. Sozialamt
  • Ordnungsverwaltung
  • Personal und Organisation

Welche Voraussetzungen musst Du erfüllen?

  • Du besitzt die allgemeine Hochschulreife oder die uneingeschränkte Fachhochschulreife

Für die Einstellung im Beamtenverhältnis müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Du benötigst die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates
  • Du hast das 39. Lebensjahr bei Ausbildungsbeginn noch nicht vollendet

Was erwarten wir außerdem von Dir?

  • Interesse am Umgang mit Menschen
  • Teamfähigkeit
  • gute Auffassungsgabe
  • ausgeprägte sprachliche Fähigkeiten
  • Lern- und Leistungsbereitschaft
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Lösungskompetenz
  • Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft

Das bieten wir Dir


Das sagt unser Azubi

Warum hast Du Dich für das duale Studium als Bachelor of Laws entschieden?
Ich habe vor dem dualen Studium bereits eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Wickede (Ruhr) gemacht. Um einige Themen aus der Ausbildung weiter zu vertiefen und um neue Inhalte kennenzulernen, habe ich mich dazu entschieden, im Anschluss an die Ausbildung das duale Studium als Bachelor of Laws zu machen.

Wie ist das Studium aufgebaut?
Das Studium ist aufgeteilt in theoretische und praktische Inhalte und dauert drei Jahre. Zu Beginn des Studiums findet ein neunmonatiger Theorieteil an der Hochschule für Polizei und Verwaltung in Hagen statt. An den Vorlesungen im Kursverband nehmen ca. 25 Studierende von anderen Verwaltungen aus dem Umkreis teil. Nach dem ersten Theorieblock wechseln sich die  Praxis- und Theorieabschnitte ab. Die Praxisabschnitte erfolgen in den unterschiedlichen Fachbereichen im Rathaus. Das Studium wird mit dem Schreiben einer Bachelorarbeit und dem darauffolgenden Kolloquium abgeschlossen.

Welche Abteilungen hast Du im Rathaus schon kennengelernt?
In meinem ersten Praxisabschnitt wurde ich im Bereich Organisation und Personal eingesetzt. Dort habe ich mich u. a. mit dem Thema Digitalisierung der Verwaltung beschäftigt. Der darauffolgende Praxisabschnitt im Sozialamt war durch viel Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern sehr abwechslungsreich. Im Finanzbereich lerne ich momentan u. a., wie der Haushalt einer Gemeinde aufgestellt wird, wie Steuern festgesetzt werden und wie Rechnungen in der Finanzbuchhaltung richtig verbucht werden. In meinem nächsten Ausbildungsabschnitt werde ich im Ordnungsamt eingesetzt.

Was gefällt Dir an Deinem dualen Studium?
Besonders gut gefällt mir der ständige Wechsel zwischen den Theorie- und Praxisabschnitten, da das Studium dadurch sehr abwechslungsreich ist. Von Vorteil ist außerdem, dass während des Studiums verschiedene Bereiche mit und ohne Bürgerkontakt durchlaufen werden. So kann man schon während des Studiums schauen, welche Aufgabenbereiche einem am besten gefallen. Durch die Vorlesungen im Kursverband herrscht während der theoretischen Studienabschnitte an der Hochschule eine familiäre Atmosphäre.


Wie bewerbe ich mich?

  1. Bewerbung schreiben und abschicken
    Bitte schick uns Deine Bewerbung über unser Online-Bewerberportal zu.
  2. Eingangsbestätigung und Vorauswahl
    Nachdem Deine Bewerbung über Interamt bei uns eingegangen ist, erhältst Du von uns eine Eingangsbestätigung. Wir schauen uns die einzelnen Bewerbungen genauer an und treffen eine Vorauswahl.
  3. Eignungstest
    Die Bewerber aus der Vorauswahl werden zu einem Eignungstest eingeladen, der online von Zuhause aus durchgeführt wird. Im Eignungstest werden Aufgaben aus verschiedenen Bereichen gestellt. Dabei sollen Kenntnisse z. B. in den Bereichen Rechtschreibung, Merkfähigkeit und Mathematik überprüft werden.
  4. Vorstellungsgespräch
    Wenn Du uns mit Deinem Eignungstest überzeugt hast, möchten wir Dich gerne in einem persönlichen Gespräch kennenlernen. Bereite Dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor. Auf unserer Internetseite findest Du Informationen zu uns als Arbeitgeber. Schau Dir am besten auch noch Informationen zu dem Beruf an, für den Du Dich beworben hast.  
  5. Ernenungsurkunde
    Konntest Du uns auch im Vorstellungsgespräch überzeugen, freuen wir uns, Dir eine Zusage für das duale Studium zu geben. Beamte erhalten keinen Ausbildungsvertrag. Vor dem Beginn des dualen Studiums wird Dir eine Ernennungsurkunde (als Beamter auf Widerruf) ausgehändigt. Wir freuen uns schon darauf, Dich am 01.09. bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre Ansprechpersonen

Frau Andrea Leipnitz

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Frau Barbara Weber

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