Gemeindelogo

Mit diesem neuen Logo frischt die Gemeinde Wickede (Ruhr) ihre Farben auf.
Passend zum 50. Gemeindegeburtstag, denn seit dem 1. Juli 1969 bilden die Ortsteile Wickede, Wiehagen und Schlückingen nördlich der Ruhr sowie Echthausen und Wimbern südlich des Flusses die Groß-Gemeinde Wickede (Ruhr).

Logo, Gestaltungselemente und Hinweise zur Verwendung finden Sie im Downloadbereich.

Das blaue Band der Ruhr, das leuchtende Grün der Ruhrwiesen, die dunkleren Grüntöne der Feld- und Waldlandschaften unter einem hellen Himmel sind die natürlichen Farben, die unseren Ort prägen. Das hat unter anderem eine Umfrage zum Gemeinde-Image mit über 600 Teilnehmern Anfang 2016 bestätigt.

Daher prägen genau diese Farben das dynamische Logo, mit dem sich die Gemeinde künftig nach innen und außen neu präsentiert. Bereits seit 1994 hatte die Gemeinde dem hoheitlichen Wappen aus Kreuz, Wellen und Zahnrad ein Logo an die Seite gestellt. Ein großer Bogen stand für den Verlauf der Ruhr, ein grünes Quadrat symbolisierte die kompakte, naturnahe Gemeinde. Grafische Gestaltung  und Schriftauswahl entsprachen nicht mehr heutigen Seh- und Mediengewohnheiten. Ein ,,Tapetenwechsel“ ist daher nach einem Vierteljahrhundert richtig.

Ein großes „W“ in grün und blau, eine dazu gehrende Farbenpalette sowie passende, schwungvolle Formen sind jetzt die wesentlichen Bausteine für das Erscheinungsbild im Außen-Auftritt. Das W jetzt steht für den Anfangsbuchstaben der Gemeinde – und für manches mehr. Der Buchstabe wirkt solide auf zwei Beinen, strahlt Stabilität und Wertbeständigkeit aus. Zugleich präsentiert er sich in Bewegung mit Wellenschlägen in Weiß. Darunter in zwei Zeilen erläuternd der vollständige Name der Gemeinde, wiederum in blau und grün als Spiegelung des Logo-Kopfs. „Das „W“ steht für viele Dinge, die unsere Gemeinde auszeichnen. Dazu gehören Landschaftselemente wie  Wasser und Weite, Standortvorzüge wie Wohnqualität und Wirtschaftskraft sowie soziale Eigenschaften wie Wandel, Werte und Wir-Gefühl.

Entwickelt wurde das neue Logo in der Werler Agentur Tool-Design unter der Federführung von Christian Luig,
der in Wickede (Ruhr) aufgewachsen ist. Seine Idee war, ein lebendiges und sympathisches Zeichen für
Wickede (Ruhr)
zu präsentieren. Dazu wurde im Team die „dynamische Initiale“ entwickelt, zu Deutsch: ein Buchstabe in Bewegung. Damit soll das zentrale Element modern wirken, einen hohen Erkennungsgrad haben, ansprechend und verständlich sein. Davon zeigten sich viele Gäste beim Neujahrsempfang der Gemeinde überzeugt, auf dem das neue Symbol erstmals präsentiert wurde. Briefe, Broschüren und andere Medien der Gemeinde werden Schritt für Schritt zügig auf die neuen Farben eingestellt.

Zusammen mit weiteren Gestaltungsvorlagen steht das Logo nun auch im Download-Bereich der Gemeinde-Website Vereinen, Unternehmen und örtlichen Gemeinschaften zur lizenz- und kostenfreien Verfügung. Wunsch von Rat und Bürgermeister ist, dass es so rasch ein weit verbreitetes Zeichen wird, um für Wickede nach innen und nach außen Flagge zu zeigen. Dazu wird die Gemeindeverwaltung selbst auch nach und nach eine kleine Auswahl an „Wickede“ -Artikeln mit dem neuen Markenzeichen anbieten. Schrittweise soll das Wickeder „W“ schließlich auch an geeigneten Stellen an kommunalen Gebäuden erscheinen.