Team für die Modernisierung des Bürgerhauses hat sich formiert

Aufgaben, die Arbeitsorganisation und den Fahrplan wurden am vergangenen Donnerstag festgesteckt, um 2023 tatsächlich die Bauarbeiten starten zu können

Das Team für die Modernisierung des Bürgerhauses hat sich formiert: Ulrich Becker, geschäftsführender Gesellschafter des Bochumer Architekturbüros Reiser & Partner, die für Lüftung, Licht, Bühnenbau und weitere Bereiche verantwortlichen Planer steckten mit der Verwaltung diesen Donnerstag jetzt im Objekt die Aufgaben, die Arbeitsorganisation und den Fahrplan fest, um 2023 tatsächlich die Bauarbeiten starten zu können.

Alle Beteiligten sind auch mit sehr großen Projekten vertraut. Reiser und Partner waren u.a. bereits 2011 unter Leitung von Ulrich Becker für die komplette Modernisierung des Kulturzentrums Herne mit 1.300 Plätzen verantwortlich.

Ausgangspunkt der Sanierung des Wickeder Veranstaltungszentrums sind die großen Probleme, die seit längerem durch das undichte Dach entstanden, das – auch aufgrund heute kritisch gesehener Materialien und unzulänglicher Dämmung - komplett neu aufzubauen ist. Die vertiefte Bestandsaufnahme durch Rat und Verwaltung zeigte 2019 auf, dass es mehr als sinnvoll ist, damit weitere Schritte zu verbinden, um das 1978 fertiggestellte Haus langfristig zu sichern und für seine Zwecke für weitere Jahrzehnte funktionsbereit zu halten. Dazu gehören brandschutztechnische Verbesserungen, in weiten Teilen eine Fenstersanierung, die Überholung der elektrischen Leitung, von Licht und Bühnenanlagen sowie eine deutliche Verbesserung der Lüftungsanlage, um in künftig heißeren Sommern auch kühle Luft ins Gebäude zu führen.

Rund 6,5 Mio. Euro wurden in den Vorplanung Ende 2019 als Kosten ermittelt. 3,5 Mio. Euro gibt es als Landesförderung. Die Corona-Pandemie verzögerte die Vorplanungen, EU-Recht machte dann noch eine europaweite Ausschreibung der Planerleistungen nötig.

„Unter dem Eindruck der allgemeinen Kostenentscheidungen werden wir bis nun zum Sommer intensiv erarbeiten und mit der Politik beraten, welche Bausteine der Erneuerung wir uns jetzt tatsächlich vornehmen müssen und können“, so Bürgermeister Martin Michalzik. Am 8. Februar werde sich Ulrich Reiser als leitender Architekt dem Gemeinderat vorstellen. „Ein Arbeitskreis des Rates wird die weiteren Entscheidungen vorbereiten. Außerdem sehen wir im Frühjahr eine Konferenz mit den Vereinen vor, die unser Bürgerhaus regelmäßig nutzen, denn ihre Erfahrungen und Anregungen zu kennen, ist natürlich wichtig“, so Michalzik.

Von links: Michael Kapke (Geschäftsführer Reich & Hölscher, TGA-Fachplanung), Marc Stöberl (Rathaus), Stefan Macht (Bühnenbau Schnakenberg), Ralf Rudolph (Reich & Hölscher), Uwe Burstädt (Ingenieurbüro Schröder und Partner, Elektroplanung), Ulrich Becker (Architekt, Geschäftsführer Reiser und Partner), Stefan Magnus, Susanne Modler, Dr. Martin Michalzik, Markus Kleindopp (alle Gemeindeverwaltung)