Einführung der BördeRuhrKarte

Die Kommunen Ense, Fröndenberg/Ruhr, Welver, Werl und Wickede (Ruhr) bieten Händlern, Handwerkern, Dienstleistern und Gastronomen ein gemeinsames Bonus- und Gutscheinsystem an. Ziel der interkommunalen Aktion, die als LEADER-Projekt europäisch gefördert wird, ist, mehr Kaufkraft am Ort und in der Region zu binden sowie die wirtschaftliche Vielfalt zu stärken. „Geschenkgutscheine und Bonussysteme für den lokalen und regionalen Einzelhandel werden deutschlandweit immer häufiger und attraktiver. Das möchten wir aufgreifen und für unsere Gemeinde nutzen“, erläutern Dr. Martin Michalzik und Ruth Hornkamp.

Die Karte wird es als Geschenkkarte geben, denn viele Menschen schätzen die Option, so ein Geschenk mit Heimatbezug und Wahlmöglichkeiten machen zu können. Die Karte wird es auch als Bonuskarte geben, denn den Gewinn daraus, dass viele Menschen gerne „Punkte sammeln“, möchte man nicht den großen Ketten überlassen, sondern in den Ort lenken.

Die Bürgermeister und Wirtschaftsförderer der fünf Kommunen sehen in der BördeRuhrKarte eine zusätzliche Chance für die lokalen Anbieter, im Wettbewerb mit dem Onlinehandel oder großen Einkaufszentren zu bestehen. Alle örtlichen Partner punkten vor Ort mit Kompetenz und Kundennähe, die das Internet in dieser Form nicht bieten kann. Über eine gemeinsame Online-Werbeplattform werden sie zugleich digital präsenter. Das passt zur allgemeinen Digitalisierungsstrategie.

Zu diesen Zwecken wurde zwischen den beteiligten Kommunen ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung mbH Werl (GWS), eine 100%ige Tochtergesellschaft der Wallfahrtsstadt Werl, fungiert stellvertretend für alle beteiligten Kommunen als Betreiberin der Plattform und hat einen Nutzungsvertrag mit der ReBoS GmbH Bochum, die das elektronische und online abrufbare System entwickelt hat, abgeschlossen.

Aufgrund einer finanziellen Förderung des Projektes durch das EU-Programm LEADER im ersten Jahr sowie durch die kommunale Wirtschaftsförderung im  zweiten Jahr ist es möglich, allen interessierten Unternehmen zwei Jahre ab Systemstart die Teilnahme kostenfrei zu ermöglichen, um die Vorteile kennenzulernen und auszuwerten.

Die potentiellen Partnerbetriebe wurden jetzt vom Rathaus zu einer Online-Präsentation des Angebots eingeladen. Die Einführung der BördeRuhrKarte ist für Juli 2021 geplant. Interessierte Gewerbetreibende können sich gern bei der Gemeinde Wickede (Ruhr), Ruth Hornkamp, r.hornkamp@wickede.de, Telefon: 02377 915-160, anmelden.

BördeRuhrKarte: Die Vorteile in Kürze

  • Online-Werbeplattform, auf der sich Unternehmen vorstellen und Werbeaktionen einstellen können.
  • Regelmäßiger Newsletter, der die Einwohner in der Region ohne Streuverluste erreicht.
  • Kaufkraftbindung in der Gemeinde und Region.
  • Die ersten zwei Jahre sind gebührenfrei ab Systemstart!
  • Einfache Einrichtung und Bedienung des Systems  - lediglich ein Internetanschluss und ein Smartphone oder Tablet sind erforderlich (Kassenschnittstellen in Planung).
  • Attraktive Kundenbindung und effektive Neukundengewinnung.
  • Digitales, modernes Image.