Zur Startseite Nach oben springen Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen

Anradeln am 26.04.2026

Am 26. April 2026 ist es wieder so weit: Die Gemeinde Wickede (Ruhr) beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion „Anradeln“. Zum zweiten Mal setzt die Gemeinde dabei auf eine attraktive Kombiveranstaltung, die Radsport und lokales Flair verbindet. Zentraler Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist das Ruhr-Ufer an der B 63 Brücke.

Anradeln:

Um 10:30 Uhr startet von hier eine geführte Radtour unter der bewährten Führung unserer Tourguides Andrea und Stefan. Die Strecke führt überwiegend über einen 35 Kilometer langen Rundkurs der Teilstrecke „Werl-Wickede-Ense“ – eine der insgesamt vier Teilrouten der Querfeldlandroute. Die Querfeldland-Route verbindet zum Thema „Landwirtschaft erleben“ den Ruhrtalradweg im Süden mit der Römer-Lippe-Route im Norden und erstreckt sich über 65 Kilometer, mit vier Rundkursen von 33 bis 53 Kilometern. Die Route ist als eine von zehn Premiumrouten Teil der Zertifizierung der ADFC-Radreiseregion Hellweg-Börde. Entlang der Route präsentieren sich insgesamt 12 landwirtschaftliche Partnerbetriebe, vier davon allein in der Gemeinde Wickede (Ruhr). 

Wichtige Details zur Tour:

Start- und Ziel: Eventfläche am Ruhrufer – Pavillon der Gemeinde Wickede (Ruhr)
 

Verpflegung: Entlang der Tour werden zwei Zwischenstopps, entweder bei einem landwirtschaftlichen Partner der Querfeldlandroute oder in freier Natur, an einem der wunderschönen Aussichtspunkte der Hellweg-Börde eingeplant. Die Teilnehmer werden gebeten, sich selbst mit Getränken zu versorgen.
 

Belohnung: Das Durchhalten lohnt sich – am Ende der Tour erhalten alle Radelnden eine Verzehrmarke, zur Einlösung am selben Tag bei einem Caterer auf der Eventfläche am Ruhrufer.
 

Sicherheit und Haftung: Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr; das Tragen eines Fahrradhelms wird dringend empfohlen.
 

Anmeldung und Teilnahme: Aufgrund der begrenzten Kapazität von 35 Personen ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.
Anmeldefrist: Bis zum 24. April 2026
Kontakt: per E-Mail an r.hornkamp@wickede.de
Verfahren: Die Plätze werden nach Eingang der Mail vergeben.

Infostände und Catering:
Auf der Eventfläche am Ruhrufer sind in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr alle Gäste herzlich willkommen. Insbesondere Fahrradinteressierte können sich an den Ständen zum Thema Freizeit und Fahrradfahren informieren. Für Speisen, Getränke und ein leckeres Eis ist gesorgt.

Ruhr-Trödel:

Zeitgleich findet im weiteren Verlauf des Ruhrufers der zweite Wickeder „Ruhr-Trödel“ statt. Private Anbieter erhalten die Gelegenheit, gebrauchte Ware zum Kauf anzubieten. Die Nachfrage nach Flächen ist überraschend groß. Anmeldungen sind noch bis zum 20.04.2026 möglich. Weitere Infos zum Trödelmarkt im Veranstaltungskalender unter www.wickede.de.

Beginn der Tour zum Anradeln 2025 am Ruhrufer