Heimatpreis 2020

Nach erstmaliger Vergabe des Heimatpreises in Wickede (Ruhr) im vergangenen Jahr gibt es auch in 2020 wieder insgesamt 5.000 € zu gewinnen. Bewerbungsfrist ist der 30. Oktober 2020.

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Wickede (Ruhr) wurde erstmalig der „Heimat-Preis NRW“ vergeben. Mit ihm wurde örtliches Engagement anerkannt, das zu Heimatbewusstsein, Lebensqualität und Kultur beiträgt. Der Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) hat auf Vorschlag einer Auswahlkommission beschlossen, an wen der Preis in der Staffelung 2.500 Euro (1. Platz), 1.500 Euro (2. Platz) und 1.000 Euro (3. Platz) ging: „Unsere kleine Jury stand vor der sehr anspruchsvollen Aufgabe, über mehr als ein Dutzend spannender Vorschläge zu beraten. Das ist uns wirklich nicht leichtgefallen, es gibt so viel großartiges Engagement“, so die Landrätin Eva Irrgang, die die siebenköpfige Kommission leitete.

Der erste Preis ging an den Heimatverein Wickede (Ruhr). „Er arbeitet als Gedächtnis der Ortsgeschichte unserer Gemeinde“, erläutert Eva Irrgang. Der Verein setzt sich seit Gründung für ein lebendiges und langfristiges Heimatbewusstsein ein mit Texten, Bildern und Filmen zur Dorfgeschichte, mit einer Schriftenreihe und Vorträgen.

Den zweiten Preis erhielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Seit bald 100 Jahren ist die Formation eine feste musikalische Größe in Wickede. Das ehrenamtliche Orchester bereichert mit seinem Repertoire Konzerte und Feste, auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Hinzu kommt eine intensive Jugendarbeit.

Beim dritten Preis folgten Auswahljury und Rat einem Vorschlag, das „örtliche Schützenwesen“ anzuerkennen, indem die drei Schützenvereine gemeinsam geehrt werden sollen.

Zu den weiteren Vorschlägen gehörten der Europäisch-Anatolische Treffpunkt Wickede, das Musikprojekt „Schöne Töne“, der „Stangenabend“ von Nachbarn im Neubaugebiet Chaussee und das Team des „KaDeWi“. „Was dieses Mal nicht berücksichtigt werden konnten, empfiehlt sich für eine erneute Nominierung 2020“, blickt Bürgermeister Michalzik in die Zukunft.

Alle Informationen zum Heimatpreis 2020 gibt es hier.

Das Foto zeigt (v. l.) die stellvertretende Bürgermeisterin Gertrud Martin, Josef Kampmann (Heimatverein), Norbert Spieth (Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport und Soziales), Herbert Schreiber (Heimatverein), Bürgermeister Dr. Martin Michalzik, Raphael Wrede (Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede), Hubert Linhoff, Stefan Reszel, Thomas Gehrke (Vertreter der Schützenbruderschaften).