"Kino mit Flair" am 04. November 2019

Zum 10jährigen Jubiläum bietet das "Kino mit Flair" einen besonderen Film an: "Der Junge muss an die Frische Luft".

Montag, 04. November 2019, 19.30 Uhr im Bürgerhaus.

 

Kino mit Flair“, das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt der Kolping Familie, der Gemeinde Wickede (Ruhr) und der VHS, feiert den ersten runden Geburtstag. Zum 10-jährigen Bestehen bietet es am Montag, den 4. November, 19:30 Uhr, ein besonderes Jubiläums-Highlight an: „Der Junge muss an die frische Luft“.

Die sehr erfolgreiche Verfilmung der Kindheit des Komikers Hape Kerkeling enthält alles, was ein guter Film braucht: eine glaubhafte und sehr anrührende Geschichte, tolle Schauspielerleistungen bis in die kleinsten Nebenrollen, sehr viel Ruhrpott-Charme und eine meisterhafte Regiearbeit der Oskar prämierten Caroline Link.

Das junge Nachwuchstalent Julius Weckauf entpuppt sich dabei als wahrer Glücksgriff, denn er verleiht den heiteren, aber auch den melancholischen Seiten des jungen Hape Kerkelings sehr überzeugend Ausdruck.

Der Film führt uns zurück in die 70er Jahre in eine Arbeitersiedlung am Rande Recklinghausens und illustriert eindrucksvoll, unter welchen familiären und strukturellen Bedingungen der junge Hans Peter aufwächst.

Diese Autobiographie ist viel mehr als ein gelungener Heimatfilm über das Lebensgefühl im Ruhrgebiet vor rund 40 Jahren. In seinen innigsten Momenten bringt er anrührend zum Ausdruck, dass die Geburtsstunde des Komikers Hape Kerkeling in dem Bemühen liegt, seine oft depressiv verstimmte Mutter aus ihren düsteren Gedanken herauszureißen und sie aufzuheitern.

Rund um diesen großartigen Film zum Schmunzeln und auch zum Mitleiden haben sich die Veranstalter zum Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen. So erwartet jede Besucherin und jeden Besucher ein Freigetränk und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: passend zum Lokalkolorit des Films wird an dem Abend das typische „Ruhrpott-Gericht“, die Currywurst, zum Selbstkostenpreis angeboten.

Eintrittskarten zum Preis von 5,00 € gibt es ab sofort im Bürgerservice Rathaus, in der Bücherei im Bahnhof und bei der VHS in Werl.

KINO MIT FLAIR: Der Junge muss an die frische Luft
Montag, 04. November 2019, 19:30 Uhr
Bürgerhaus Wickede (Ruhr)
Eintritt 5,00 €
VVK: Rathaus-Bürgerservice, BiB, VHS Werl

Logo Kino mit Flair