Wickede (Ruhr) Gemeinde mit Profil  

Der Freundeskreis

Foto von Herrn Martens und Bürgermeister Jelitto beim Eintrag in das Gästebuch der Gemeinde
Herr Martens und Herr Jelitto (BM Jemielnica)

Im November 2000 fasste der Gemeinderat den Beschluss, den Vorschlag einer Städtepartnerschaft zu unterstützen. Um zu klären, ob seitens der Vereine und Verbände in Wickede (Ruhr) die Bereitschaft bestand, eine Partnerschaft mitzutragen, wurden sie vom damaligen Bürgermeister Herrn Jakob Martens zunächst schriftlich um Mitteilung gebeten. Anfang April 2001 fand dann auf Einladung von Herrn Martens eine Zusammenkunft von Vertretern der Vereine und Verbände zu diesem Thema statt. Aus diesem Treffen bildete sich ein "Arbeitskreis Städtepartnerschaft" unter Vorsitz des Bürgermeisters. Der Arbeitskreis sammelte Ideen und Vorschläge für eine künftige Partnerschaft.

Im Oktober 2001 hatten Herr Martens und ein weiteres Mitglied des Arbeitskreises Gelegenheit, an der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen dem Kreis Soest und dem polnischen Landkreis Strzelce Opolskie (früher Groß Strehlitz) teilzunehmen. Hierbei entstanden Kontakte zu Vertretern der polnischen Gemeinde Jemielnica (früher Himmelwitz). Die Gemeinde Jemielnica war an einer deutschen Partnergemeinde interessiert.

Im Arbeitskreis Städtepartnerschaft wurde die Anregung einer Verbindung mit Jemielnica weiter verfolgt.  So kam es zu einem ersten Besuch einer Delegation der Gemeinde Jemielnica in Wickede (Ruhr) im Mai 2002. Mit Unterstützung des Arbeitskreises entwickelten sich dann mehr und mehr Kontakte zwischen den Schulen und einzelnen Vereinen der beiden Gemeinden. Aus ersten Kontakten wurden freundschaftliche Beziehungen, die schließlich zur offiziellen Städtepartnerschaft Wickede (Ruhr) - Jemielnica führten.

Auf Grund der Entwicklungen hat sich der "Arbeitskreis Städtepartnerschaft" Ende 2004 umbenannt in den "Freundeskreis Städtepartnerschaft Wickede (Ruhr) - Jemielnica". Der Freundeskreis unterstützt die Weiterentwicklung der Partnerschaft und koordiniert die Begegnungen zwischen den Partnergemeinden. Inzwischen hat Herr Hermann Arndt den Vorsitz des Freundeskreises übernommen.

Bild der Miglieder des Freundeskreies
Mitglieder des Freundeskreises

Kontakt:
Auskünfte zu aktuellen Planungen des Freundeskreises können Sie über Frau Voss, Zimmer 38 im Rathaus  (Vorzimmer Bürgermeister), erhalten. Telefonisch ist Frau Voss unter der Rufnummer 915117 zu erreichen, eine Mail können Sie an m.voss@wickede.de senden.