Wickede (Ruhr) Gemeinde mit Profil  

Verband Wohneigentum Gemeinschaft Wickede

Logo vom Siedlerbund

Chronik

Am 3. Oktober 1954 wurde unsere Siedlergemeinschaft im Lokal Theo Arndt gegründet. Der offizielle Name lautete seinerzeit "Ortsgruppe der Eigenheimer im Deutschen Siedlerbund e.V. Wickede/Ruhr". In den ersten Vorstand wurden gewählt:

  • Heinrich Topp als Erster Vorsitzender
  • Bruno Broda als Zweiter Vorsitzender
  • Gerhard Heinrich als Kassierer und
  • Karl Bonk als Schriftführer.


Die Mitgliederzahl belief sich im Gründungsjahr auf 15 Personen. Der monatliche Beitrag betrug 80 Pfennig, davon wurden 65 Pfennig an den Landesverband abgeführt. Von Jahr zu Jahr erhöhte sich die Mitgliederzahl stetig. 1967 wuchs die Gemeinschaft auf über 100 Verbandsangehörige an. Ein Jahr zuvor wurde auch eine Sterbegeldkasse eingeführt. Das 200. Mitglied wurde 1982 begrüßt und 1987 überschreitet die Mitgliederzahl die 400er Grenze. Mitte der 90iger hatte man die halbe Tausend voll und zum 50. Jubiläum am 25. September 2004 wurde das 700. Mitglied in dieser Jubiläumsfeier herzlich willkommen geheißen.

Vorstand

Ansprechpartner der Siedlergemeinschaft sind alle Vorstandsmitglieder, besonders die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes.

 

2. Vorsitzender (und Kreiskassierer):
Sperling, Uwe; Goethestraße 33; 58739 Wickede (Ruhr); Telefon 7754

1. Kassierer:
Schüttler, Klaus; Levin-Schücking-Weg 5; 58739 Wickede (Ruhr); Telefon 3269

1. Schriftführerin:
Baus, Elisabeth

2. Schriftführerin:
Kirbitz, Sabine

Beisitzer:
Friedhelm Franz

Alle die Siedlergemeinschaft betreffenden Fragen können an die oben genannten Personen gerichtet werden. Bitte kommen Sie auf uns zu.

Ziele, Aufgaben und Leistungen

Die Siedlergemeinschaft ist Mitglied im Verband Wohneigentum Westfalen-Lippe e.V.. Schutz und Förderung des Wohneigentums stehen im Fokus des Verbandes. Er ist ein bundesweit organisierter Verband mit annähernd 400.000 Mitgliedern. Der Landesverband Westfalen-Lippe e.V. besteht aus ca. 1500 Siedlergemeinschaften. Dort wird der eigentliche Siedlergedanke gelebt und vollzogen. Nachbarschaftliches Miteinander und ein reges Gemeinschaftsleben lassen unsere Siedlergemeinschaft stetig wachsen.

Mitgliedsbeitrag

Im Mitgliedsbeitrag von 25 € sind folgende Leistungen enthalten:

  1. Grundstücks- und Gebäudehaftpflichtversicherung
  2. Rechtsschutzversicherung für Haus- und Grundbesitz
  3. kostenfreie Hilfe in Steuerfragen rund ums Haus
  4. kostenfreie Gartenfachberatung
  5. kostenfreier, monatlicher Bezug der Verbandszeitschrift "Familie, Heim + Garten"